SWIETELSKY schließt Sanierungsprojekt für das Staatliche Bauamt Traunstein zwei Wochen früher als geplant ab
Ende April konnte SWIETELSKY ein anspruchsvolles Straßenbauprojekt für das Staatliche Bauamt Traunstein erfolgreich abschließen: die Sanierung der Staatsstraße 2357 zwischen Gallersöd und Hochöster auf einer Länge von rund sechs Kilometern.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde der Abschnitt zwischen der AÖ 10 und der B 20 umfassend erneuert. Dafür wurde zunächst die bestehende Fahrbahndecke abgefräst. Anschließend erfolgte der Einbau einer acht Zentimeter starken Tragschichtverstärkung sowie einer neuen vier Zentimeter starken Deckschicht.
Insgesamt wurden nahezu 11.000 Tonnen Asphalt eingebaut. Das eingesetzte Asphaltmischgut wurde temperaturabgesenkt mit Schaumbitumen in der SWIETELSKY Mischanlage Emmerting produziert. Durch dieses Verfahren kann die Einbautemperatur reduziert werden, was einen Beitrag zu ressourcenschonenderem und emissionsärmerem Bauen leistet.
Neben den Asphaltarbeiten wurden auch die Bankette umfassend erneuert. Dafür kamen rund 1.500 Tonnen Bindekies sowie etwa 500 Tonnen Kaltmischgut zum Einsatz. Zusätzlich wurden im Zuge der Maßnahme die Leiteinrichtungen erneuert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Projekts lag auf der digitalen Prozessoptimierung. Gemeinsam mit mik-IT wurde der Asphalteinbau digital geplant und in Echtzeit begleitet. Die Qualitätssicherung erfolgte unter anderem mittels Thermoscan am Fertiger sowie durch eine flächendeckende Verdichtungskontrolle der Walzen.
Der vom Auftraggeber vorgegebene Bauzeitraum erstreckte sich vom 15. April bis 15. Mai. Dank einer effizienten Planung, einer reibungslosen Baustellenabwicklung und der starken Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten konnten die Arbeiten bereits am 30. April abgeschlossen werden – und damit zwei Wochen früher als geplant.
SWIETELSKY bedankt sich bei allen Beteiligten für den erfolgreichen Projektverlauf und die professionelle Zusammenarbeit.




