Swietelsky AG
Zurück

Altlastensanierung und Abbruch in Berchtesgaden

13.12.2022

SWIETELSKY Umwelttechnik und die SWIETELSKY Baugesellschaft führten gemeinsam die Arbeiten für das Staatliche Bauamt Traunstein durch.

In der Buchenhöhe 6 wurden im Herbst 2022 im Zuge der Altlastensanierung die baulichen Reste von Kellerfundamenten sowie einer Stollenanlage abgebrochen sowie belastete Auffüllungen vom Grundstück entfernt, um eine Nachnutzung zu ermöglichen. Durch die beengte Lage des Baufelds zwischen bestehenden Wohnhäusern, Zufahrtstraßen sowie der vorliegenden Hanglage kam der exakten Planung und Durchführung der Baustellenlogistik und einer effizienten Abfuhr von Aushubmaterial große Bedeutung zu.

Da Kampfmittelfunde nicht ausgeschlossen werden konnten, wurden Sanierungsarbeiten wie Aushub, Tiefenzertrümmerung und der Verbau vom Kampfmittelsuchdienst begleitet. Um die zu entsorgenden Mengen zu reduzieren, wurden die anfallenden Abfälle soweit wie möglich für die Verwertung als Recycling-Material auf dem Grundstück aufbereitet und eingebaut. Wichtig war hierbei, das recyclingfähige Material wie zum Beispiel Beton und kontaminierte Bauteile sortenrein zu trennen. Die nicht verwertbare Fraktionen wiesen Schadstoffbelastungen bis inklusive DKI auf und wurden ordnungsgemäß entsorgt.