Swietelsky AG
Zurück

Gleiserneuerung Eichstätt–Treuchtlingen

19.12.2022

Im Zeitraum von nur einem Monat im Herbst letzten Jahres baute die Zweigniederlassung München auf der Strecke 5501 zwischen Eichstätt und Treuchtlingen im Altmühltal im Auftrag der DB Netz AG.

Unter Einhaltung der damals gültigen Pandemieauflagen wurden gemeinsam mit der Maschinenabteilung aus Fischamend Planumsverbesserungen über insgesamt 6350 Meter durchgeführt und über 14 000 Meter Gleise umgebaut, hinzu kamen weitere Leistungen wie Randwege und Arbeiten an Tiefenentwässerungen, Gräben und Mulden. Hierfür kamen unter anderem die Kombinationsmaschine RU 800 S, die Weichenstopfmaschine 09-32/4S Dynamic, die Gleisstopfmaschine 09-4X mit jeweils einer Schotterplaniermaschine BDS 2000, EM-Sat zum Einsatz. Die zweigleisige Strecke zwischen Eichstätt und Treuchtlingen hat eine Gesamtlänge von dreißig Kilometern und wurde für den Umbau vom Bauherren komplett gesperrt. Als Besonderheit wurde auf weiten Abschnitten in weitgehend unbekannter Tiefe anstehender Fels erwartet. Dies stellte eine zusätzliche Herausforderung in der Bearbeitung und kurzfristigen Reaktion für die Umbauverfahren und die Disponierung der Ver- und Entsorgung von Stoffen dar. Vom 25.06. bis 10.07.2022 wurden in nächtlichen Wochenendsperrungen die Qualitätsstopfgänge und zusätzliche Weichendurcharbeitungen in den Bahnhöfen Eichstätt und Solnhofen ausgeführt und anschließend mängelfrei dem Bauherren übergeben.