Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der ÜGG – Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e. V. – wurde die RTS mit dem Qualitäts- und Innovationspreis 2025 ausgezeichnet.
Die RTS (Rail Transport Services) von SWIETELSKY hat mit der visuellen Weichenherzstellungsanzeige (WHSTA) einen wichtigen Fortschritt im Baustellenbetrieb im Bahnbau erzielt. Das innovative System bietet eine einfache, aber wirksame Lösung, um Schäden an beweglichen Weichenherzstücken während Baumaßnahmen weitgehend zu verhindern.
Sicherer Baustellenbetrieb durch visuelle Anzeige
Die WHSTA zeigt mit einem roten Lichtsignal an, ob eine Weiche bzw. das bewegliche Herzstück sicher befahren werden kann. Rot bedeutet Stopp – nur bei nicht rot beleuchtetem Strang darf die Weiche, nach Zustimmung des Infrastrukturbetreibers, genutzt werden.
Eine Lösung für ein lang bestehendes Problem
Bewegliche Weichenherzstücke sind entscheidend für sicheren und effizienten Zugverkehr auf Hochgeschwindigkeitsstrecken – und zugleich eine der sensibelsten und teuersten Komponenten der Eisenbahninfrastruktur. Im Baubetrieb sind sie besonders anfällig für Beschädigungen und nicht durch die Stellwerkssteuerung geschützt. Schäden können hohe Reparaturkosten und Bauverzögerungen nach sich ziehen.
Dank der WHSTA können diese Risiken deutlich reduziert werden – ein echter Mehrwert für Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit im Gleisbau.