Swietelsky AG
  • SWIE Seite Ueber Uns Header 3400 Auf 2240X1040 Rgb
Zurück

Spatenstich beim Regensburger Quartier „Wohnen am Kunstpark“

31.08.2020

Die SWIETELSKY Baugesellschaft mit Sitz in Traunstein hatte die drei Baufelder im Dezember 2019 erworben. Nun realisiert sie drei Mehrfamilienhäuser.

Am 14. August fand der feierliche Spatenstich der Baufelder 5,6 und 14 der Quartiersentwicklung „Wohnen am Kunstpark“ statt. Das Projekt entsteht auf einer zuletzt brach gelegenen Industriefläche. Es befindet sich auf einem der letzten innerstädtischen Areale Regensburgs in dieser Größenordnung. Auf einer Fläche von ca. 45.000 m² wird ein modernes und familienfreundliches Wohnquartier mit hoher Lebensqualität realisiert, das maßgeblich zu einer kompletten Neuentwicklung des Stadtgebiets beitragen wird. Namensgeber ist der Kunstpark im Herzen des Areals, der mit ca. 5.000 m² als öffentliche Park- und Grünfläche konzipiert ist. Das Wohnraumangebot erstreckt sich über 275 geplante Wohnungen sowie 86 familienfreundliche Eigenheime als Doppel- und Stadthäuser mit Wohnflächen von ca. 28 bis 178 m².

Der Regensburger Bürgermeister Ludwig Artinger lobt das Projekt: „Hier entstehen zukunftsorientierte Wohnungen – geeignet nicht nur für junge sondern auch für ältere Menschen.“ Den Einzelvertrieb übernimmt die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe. Deren projektverantwortlicher Vorstand Dr. Thomas Rosenkranz erklärt: „Wenn man die Gesamtentwicklung des Südosten Regensburgs betrachtet, ist „Wohnen am Kunstpark“ nur der Auftakt einer Entwicklung, die ihresgleichen sucht. In den nächsten 10 Jahren wird, dank des Konzepts der Stadt Regensburg, der gesamte Südosten weiterentwickelt und aufgewertet.“ Die Konzeption der Stadt Regensburg umfasst einen Grüngürtel, mit dem man vom Stadtinneren bis zum Pürkelgut gelangt. „Wohnen am Kunstpark“ ist hierfür ein zentraler Bestandteil.

Die Swietelsky Baugesellschaft wurde im Oktober 2019 auf die zu erwerbenden drei Baufelder 5, 6 und 14 aufmerksam. Bereits im Dezember 2019 kam es zum erfolgreichen Verkauf. „Wie Sie hier an der Baugrube sehen, konnten wir mit dem Bauvorhaben bereits beginnen. Das hat den Grund, dass wir nicht nur das Grundstück sondern die Gesamtplanung inklusive aller Genehmigungen von der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe erwerben konnten“, so Andreas Böck, Bereichsleiter Projektentwicklung Ingolstadt der Swietelsky Baugesellschaft mbH.

SWIETELSKY war es ein großes Anliegen das Bauvorhaben gemeinsam mit dem hauseigenen in Regensburg ansässigen GU-Bau auszuführen. Mit dem Standort in Regensburg ist man seit 2011 im Wesentlichen für den Wohn- und Industriebau erfolgreich am Markt tätig. Mit ca. 30 Mitarbeitern vor Ort wird ein Umsatz von ca. 25 Mio. Euro jährlich erzielt. Die erforderlichen Ressourcen werden somit aus dem eigenen Haus geschöpft. Die Fertigstellung der 92 hochwertigen Eigentumswohnungen mit ca. 28 bis 123 m² Wohnfläche wird im November 2022 erfolgen. Mit dem Verkauf der Wohnungen konnte bereits im Mai 2020 begonnen werden.

Einen Bericht über den Spatenstich sehen Sie auch auf Youtube.