Die SWIETELSKY-Niederlassung Oberhausen hat rund 10 Kilometer Gleis auf der Strecke Dortmund Süd – Dortmund-Brackel erneuert.
In zwei Bauphasen vom 21. August bis 28. Oktober wurden rund 20.000 Meter Schienen und 15.400 Schwellen ausgetauscht. Zum Verdichten des Schotters für rund 30.000 Meter, dem sogenannten Stopfen, kam die neueste Maschinentechnik mit dem Stopfexpress 09-4x Dynamic „Hybrid“ zum Einsatz. Zwei Bombenfunde und verzögerte Lieferungen von Schienen und Schotter haben das Team vor Herausforderungen gestellt. Nichtsdestotrotz wurden die Arbeiten termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers abgewickelt. Die Deutsche Bahn hat rund 2,8 Millionen Euro in die Gleiserneuerung investiert.
Weitere Daten:
52.357 Tonnen Bettungsausbau
52.178 Tonnen Schottereinbau
3.000 Quadratmeter Planumsverbesserung
37.735 Quadratmeter Geotextil (werden direkt im Schotter verwendet, um die Tragfähigkeit des Systems zu steigern