Am 22. März hat die Zweigniederlassung München mit der Oberbauerneuerung auf einem Streckenabschnitt der BayernBahn GmbH zwischen Nördlingen – Gunzenhausen begonnen. Die Gesamtinbetriebnahme erfolgte fristgerecht am 29. März.
Die Maßnahme umfasste die Gleisoberbauerneuerung sowie die Bettungsreinigung von Km 9,000 bis 11,600 zwischen dem Haltepunkt Dürrenzimmern und dem Bahnhof Oettingen.
Folgende Maschinen kamen zum Einsatz:
- Kombinationsumbaumaschine RU 800S: kontinuierlich arbeitende Gleisumbaumaschine mit integrierter Schotterbettreinigung und Neuschotterzufuhr. Die RU 800 S ist die weltweit erste Maschine, die kontinuierlich sowohl die Schotterbettreinigung und den Gleisumbau realisiert.
- Stopfmaschine 09-4X Dynamic ist eine kontinuierlich arbeitende Nivellier-, Hebe-, Richt- und Vier-Schwellen-Stopfmaschinen mit integrierter dynamischer Gleisstabilisation. Sie ermöglichen das Stopfen von vier Schwellen in einem Arbeitsgang.
- Schotterpflug BDS 2000: bietet die Möglichkeit von Schottermanagement mit höchster Kapazität. Die Ressource Schotter wird damit wirtschaftlich verwendet. Die Maschine ist in ihrer Leistung auf kontinuierlich arbeitende Stopfmaschinen abgestimmt.
- EM-SAT 120, Gleisvormesstriebwagen für Millimetergenaue Vermessung von Höhe und Richtung des Gleises mittels Laserlangsehne; Selbstfahrender Satellit mit Laser-Sendeeinheit; Messeinrichtung für Satellitenmessung, GPS; Präzise Vermessung von Gleishöhe, Richtung, Spurweite, Überhöhung und Schotterprofilmessung in einem Arbeitsgang
Die Eckdaten für die gesamte Umbaumaßnahme sind:
- Gleisumbau im Fließbandverfahren 2.600 m
- Bettungsreinigung im Fließbandverfahren 2.600m
- Schienenverbindungsschweißungen: 38 Stück
- Spannungsausgleich 5320m
- Schwellen: 3900 Stück alt, 3900 Stück neu
- Randwege: 5.200 m
- Altschwellen und Altschotterentsorgung
- Bahnübergangserneuerung Km 10,520
Die Swietelsky Logistikabteilung in Kooperation mit den Triebfahrzeugen der BayernBahn schafften die Logistischen und betrieblichen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Stoffumlauf und fristgerechten Umbau.
Die Zweigniederlassung München erschließt hier wiederholt erfolgreich den Markt der Privatbahnen.