Swietelsky AG
Zurück

SWIETELSKY Ebersberg errichtet einen Regenwasserstauraumkanal mit Abflussdrossel unter bestehender Straße

24.08.2021

In der Gemeinde Moosach (Landkreis Ebersberg, D) wird für die Errichtung von neuem Wohnraum die Reiter Straße verlängert und eine Erschließungsstraße auf freiem Feld errichtet.

Um einer Überlastung der bestehenden Entwässerung vorzubeugen, baut SWIETELSKY Ebersberg eine unterirdische Regenwasserrückhaltung mit gedrosseltem Ablauf ein. Die Ausführung zweier Stauraumkanäle mit 18 beziehungsweise 33 Metern und einem Rohrdurchmesser von 1400 Millimetern erfolgte in Betonbauweise. Im Anschluss wurde ein Drosselschacht mit variabler Drosselung der Durchflussmenge platziert. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt war die Einbautiefe, da bis zu sechs Meter von sehr hart gewachsenem Boden ausgehoben werden mussten. Der Stauraumkanal wurde in Einzelteilen mit jeweils drei Meter Rohrlänge angeliefert, von einem 40 Tonnen Bagger in die entsprechende Tiefe hinunter gehoben und dort mithilfe eines Rohrzuggerätes in die richtige Position gebracht. Ein zweiter Bagger mit 30 Tonnen Einsatzgewicht übernahm im Nachgang die Verfüllarbeiten, das Verdichten des Verfüllmaterials in mehreren Lagen mittels Anbaurüttelplatte und das Ziehen des Verbaus aus dem Boden. Nach dem Einbau der Stauraumkanäle wurde umgehend mit der Wiederherstellung der Fahrbahn begonnen, sodass der PKW- und Busverkehr planmäßig wieder freigegeben werden konnte.