Swietelsky AG
  • SWIE Seite Ueber Uns Header 3400 Auf 2240X1040 Rgb
Zurück

Vollsperrung der Alpenstraße zwischen Wimbach und Engedey

21.09.2021

In der kommenden Woche wird ab Montag, 27. September die Bundestraße B305 zwischen Wimbach und Engedey für etwa zwei Wochen voll gesperrt. Das Staatlichen Bauamt Traunstein wird einen neuen Asphaltbelag auf der Fahrbahn aufbringen lassen. Die Umleitung ist ab Ramsau über die Kreisstraße BGL17 nach Bischofswiesen und weiter über die B20 und B305 nach Berchtesgaden ausgeschildert. 

In den vergangenen Jahren hat das Staatliche Bauamt Traunstein den Straßenzustand der Alpenstraße B305 zwischen Schneizlreuth und Berchtesgaden durch Instandsetzungs- und Ausbaumaßnahmen kontinuierlich verbessern lassen. Zurzeit werden nach der Beseitigung der Unwetterschäden die Vorbereitungen für eine Instandsetzung des Straßenabschnitts zwischen Gmundberg und dem Kreisverkehr am Bahnhof in Berchtesgaden getroffen, die voraussichtlich noch im kommenden Jahr starten soll.

Die Asphaltdeckschicht der Bundesstraße zwischen Wimbach und Engedey wird ab kommenden Montag, 27. September abgefräst. Bereits ab diesem Zeitpunkt muss der Verkehr über die Kreisstraße BGL17 Hochschwarzeck umgeleitet werden, damit die Großfräse zügig und ohne Einschränkungen arbeiten und die zahlreichen Lastkraftwagen mit dem alten Asphaltgranulat ohne Verkehrsgefährdungen bedienen kann. Der Ausbauasphalt wird zur Mischanlage gebracht, wo er je nach Rezeptur des neuen Asphaltbelages wiederverwendet wird. Die Wiederverwendungsrate von Ausbauasphalt ist mittlerweile auf über 80% gestiegen und spiegelt so die Forderungen des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes wieder. Nach dem Abfräsen der alten Deckschicht wird der neue Asphaltbelag eingebaut und anschließend die Markierung wieder aufgebracht. Asphaltiert wird in zwei Abschnitten vom Felsentor bis zur Roßhofschmiede und ab der Zufahrt Duftberg bis zum Ortsausgang von Engedey. Der Abschnitt dazwischen wird ausgespart, da hier der künftige Geh- und Radweg eine Anpassung der Entwässerungseinrichtungen nach sich zieht und der neue Belag wieder aufgegraben werden müsste. Die Zufahrt Duftberg bleibt somit frei befahrbar.

Die Asphaltierungsarbeiten sind allerdings nur bei trockenem Wetter möglich, somit könnte sich der Sperrzeitraum noch verschieben. Sofern also die Witterung mitspielt, kann die Vollsperrung Ende der Woche wieder aufgehoben werden. Das Bauamt bittet alle Anlieger an der Umleitungsstrecke wegen der zusätzlichen Belastung und Beeinträchtigung um ihr Verständnis und die Verkehrsteilnehmer um rücksichtsvolle Fahrweise während der Bauzeit.

 

Pressemitteilung Staatliches Bauamt Traunstein