Swietelsky AG
  • SWIE Seite Ueber Uns Header 3400 Auf 2240X1040 Rgb
Zurück

Vollsperrung der Staatsstraße zwischen Achthal und Oberteisendorf wird aufgehoben

04.05.2022

Staatsstraße fertig, Bau des Geh- und Radweges geht noch weiter

Gegen Ende der Woche wird die Staatsstraße zwischen Achthal und Oberteisendorf für den Verkehr wieder freigegeben. Die Anpassungsarbeiten der Staatsstraße an die neu gebaute Brücke konnten fertig gestellt werden, die Bauarbeiten am neuen Geh- und Radweg entlang der St2102 werden noch andauern, brauchen aber keine Vollsperrung mehr, sondern können wie im vergangenen Herbst unter Aufrechterhaltung des Verkehrs gegebenenfalls mit halbseitiger Verkehrsführung und einer Ampelregelung fortgeführt werden. Insgesamt sollen die Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende Juni fertig gestellt werden. Etwa 750.000 EURO investieren der Markt Teisendorf und der Freistaat Bayern in die Verkehrssicherheit vor allem für Fußgänger und Radfahrer.

„Endlich geht es los“, hieß es noch im vergangenen Herbst von vielen Betroffenen aus den Ortsteilen Achthal und Oberteisendorf. Nachdem sich die Erneuerung der Kumpfmühlbrücke aus unterschiedlichen Gründen verzögerte, musste auch der Bau des neuen Geh- und Radweges mit dem Umbau der Staatsstraße vor und nach der Brücke entsprechend warten. Im vergangenen Jahr konnte das Staatliche Bauamt in Traunstein aber die Bauarbeiten zumindest am neuen Geh- und Radweg beginnen. Die Leitungsverlegung kommunaler Versorgungsleitungen erfolgte unmittelbar zuvor als Vorwegmaßnahme ebenfalls bereits im vergangenen Jahr. In den vergangenen 7 Wochen wurde die Staatsstraße unter einer Vollsperrung für den gesamten Verkehr in ihrer Linienführung mit dem neuen Geh- und Radweg an die bereits 2020 erneuerte Kumpfmühlbrücke angepasst. Bis Ende Juni werden noch die restlichen Arbeiten am neuen Geh- und Radweg abgeschlossen. Diese Arbeiten werden weitestgehend unter Verkehr falls erforderlich unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung durchgeführt. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für etwa Ende Juni vorgesehen.

Pressemitteilung Staatliches Bauamt Traunstein